von keesjemaduraatje
vielen wundern sich dass die Katholische Kirche immer noch so viele Gläubigen begeistern kann, obwohl Moral und Ethik für normal sterblichen nicht einzuhalten sind. Wenn mann eine Produktmarketing Strategie für eine Religion entwerfen würde, sieht mann, dass es viel mit Alleinstellungsmarkmale zu tun hat.
Genau wie bei Werbung und Marketing fuer Produkte, koennen wir in der Religion Alleinstellungsmerkmale unterscheiden. Alleinstellungsmerkmale sind "Unique Selling Points", die dass Produkt einmalig machen und dadurch ein Marktanteil sichern.
Die Moral und Ethik einer religiöse Bewegung kann für nicht Anhängern noch so absurd erscheinen, wenn es mit Ernst und auf lange Dauer verbreitet wird, wird es verkauft und weiter verbreitet.
Alleinstellungsmerkmale der Römisch-Katholische Kirche sind: das Zelibat, nur Männer im Ambt, anti-Verhütung, Pro Life( anti-Abtreibung, Anti-Euthanasie). Wie wir sehen haben einige Punkte als Merkmal dass es sowohl ein Standpunkt, Vorschrift als auch Alleinstellungsmerkmal ist, aber so mit der Katholische Kirche verbunden, dass vielen glauben dass der Papst es selbst erfunden hat.
Dann kommt irgendwann die Frage auf: wird es nicht mal Zeit eine andere Moral zu entwickeln und die Römisch Katholische Kirche etwas moderner zu machen? Möglicherweise werden dann mehr Menschen Mitglied der Kirche bleiben. Dagegen sprechen zwei wichtige Argumente:
-Sobald wichtige Grundsätze verändert werden unterscheidet die RK Kirche sich nicht mehr von anderen Kirchen. Seine Alleinstellungsmerkmale gehen verloren und mann kann genau so gut Evangelisch oder Buddhist sein.
-Seit 150 ist ein Prozess der Sekularisierung und Entkirchligung zu Gange. Durch Modernisierung und Industrialisierung gehen Menschen nicht mehr zur Kirche. Aber das ist Unabhängig van der Moral der RK Kirche.
Bilder
Bei Produkt management sind Bilder wichtiger als Wörter. Darum ist das Bild von beichtende und betende Werftarbeiter in Gdansk 100 mal wichtiger als irgendetwas Geschriebenes dass man keine Kondome benutzen darf. Der Unterstützung des Streikes in 1981 in Polen, dafür danken wir den Papst Johannes Paulus II und dass wird uns in Errinnerung bleiben.
P.S. während ich dies schrieb starb Johannes Paulus II. Deswegen habe ich die Marketing Geschichte etwas abgeändert
Stichwörter:
celibat, celibaat, vormsel, communie, priester, weiwater, pastoor, pastor, kirche, kerk, marketing, management, geloof, Glaube
Veel economen passen alles in in hun marktdenken en zien alles als interactie tussen vraag en aanbod. Veel marketeers zien het succes van elk fenomeen als een resultaat van verkoopstrategie. Zoals elke beeldspraak kan dat verassende inzichten opleveren, maar heeft het ook z'n beperkingen.
ReplyDeleteVoor mensen die gewend zijn alleen naar Katholicisme te kijken met een religieuze of anti-religieuze bril op, zijn het soort inzichten dat je hier verwoordt misschien inderdaad waardevol. "Waardevol" en (de volledige) "Waarheid" zijn echter verschillende dingen.
Gezien de dominantie van het economische in het publieke domein, ben ik altijd geneigd om te zoeken naar wat door dit soort beeldspraak over het hoofd wordt gezien.
Ik ben meer geneigd om het succes van het Katholicisme (vooral in het Zuiden, dat geen secularisering kent) en zijn continuïteit te verklaren uit kopieer- en gewoontegedrag. Een relatief groot deel van het menselijk gedrag DIENT om ergens bij te horen (status) en om niet elke beweging en elke woord bewust te hoeven kiezen. Een relatief klein deel IS BEDOELD om ideeën in de praktijk te brengen. Kopieer- en gewoontegedrag zowel bij de (potentiële) gelovigen als bij de clerus. Slechts voor mensen voor wie religieus gedrag een terrein is waarop ze relatief veel bezig zijn met het min of meer bewust in praktijk brengen van ideeën zijn religieuze dogma's en gedragsvoorschriften van belang voor hun keuze voor of tegen (een bepaalde) religie. Dat geldt voor ons in Europa, mogelijk door een geschiedenis van godsdienstoorlogen, maar niet voor het grootste deel van de mensheid.
Ook dit is natuurlijk niet de volledige waarheid.