Schäuble ruft deutsche Muslime zur Hilfe auf
Wolfgang Schäuble hat die Muslime in Deutschland zu mehr Hilfe im Kampf gegen den Terror aufgefordert. Man sei auf die Zusammenarbeit der Verbände angewiesen, sagte der Innenminister.
Hamburg - "Die große Mehrheit der Muslime muss lauter sagen, was sie denkt - dass sie den Terror ablehnt. Er bedroht ja schließlich Muslime genauso wie Nicht-Muslime", sagte Schäuble der "Zeit". "Wir brauchen die Kooperation der Verbände beim Kampf gegen Extremisten in den eigenen Reihen."
Mit Blick auf die Mitte September geplante Islam-Konferenz, an der auch die vom Verfassungsschutz beobachtete türkisch-nationalistische muslimische Organisation Milli Görus teilnehmen soll, forderte Schäuble, dass auch diese Organisation das Grundgesetz anerkennen müsse. Die islamische Scharia könne nicht das Leitbild staatlicher Ordnung sein.
Auch bei den Grünen gibt es das Bestreben, die Muslime beim Anti-Terror-Kampf stärker in die Pflicht zu nehmen. "Das Predigen gegen Gewalt und Demokratiefeindlichkeit ist eine Aufgabe auch der islamischen Organisationen", sagte der Geschäftsführer der Grünen-Fraktion im Bundestag, Volker Beck, der "Netzeitung".
als/AP/ddp
No comments:
Post a Comment
Bedankt voor jouw reactie. We beoordelen of de reactie geplaatst kan worden.